KNOW HOW IN ALL AREAS

Carbon fibres can be arranged for the respective load of a component. Thus it is possible to develop a material that is designed precisely for a specific application. Such components are extremely light, yet offer high tensile strength. Carbon offers much greater flexibility in the forming process. For example, the shape can be optimized for aerodynamics or improved power flow.

Our goal is intelligent lightweight construction – minimal component mass and a safe design are equally important in this respect.





BICYCLE

LIGHT COMPONENTS FOR DIFFICULT STAGES

From the carbon rim over the carbon handlebar up to the complete bike full - our high-end carbon components provide best performance on the tarmac and off-road. Developed with maximum rigidity, tremendous performance, extremely low weight and Handmade in Germany these components are just the thing for every challenge.

COMPLETE BIKES
High-end custom made carbon bikes
WHEELSETS
from 790g
Handlebars
from 160g
FRAMES
from 700g
saddles
from 62g

SPORTS

STURDY PRODUCTS FOR EXTREME REQUIREMENTS

Whether ski helmet at the Olympic Games, aero helmet at the Tour de France, water ski on rough seas or hunting rifle in Siberian cold - the applications of our products are very complex and always to be found when the highest demands on safety and maximum precision are required.

Ski helmets
Olympic Winter Games 2018
UVEX SPORTS GmbH & Co. KG
Sporting gun
Blaser GmbH

AUTOMOTIVE

INNOVATIVE LIGHTWEIGHT ELEMENTS FOR THE HIGHEST RACE CLASSES

Both in the highest racing classes of Formula 1 over LeMans, MotoGP and FIA GT up to supercars and production vehicles it is being opted for solutions of our company. Our expertise ranges from aero components such as wings over brake ducts, chassis parts up to crash structures and monocoques.

BRAKE DUCT FORMULA 1
Scuderia Toro Rosso 2008

MEDICINE

ADVANCED MATERIAL FOR A NATURAL WELL-BEING

Thanks to its special properties the carbon fiber also allows for significant progress in medicine in comparison to conventional materials. Due to our experience in intelligent and design-orientated lightweight construction as well as our lamination in clean rooms our solutions are also used here. Both humans and animals are therewith helped to physiological supports, improvements and novel therapy techniques.

PLINTH FOR VETERINARY MEDICINE
Bedding and positioning of large animals for GFM mbH

INDUSTRY

PURPOSE-ORIENTATED FUNCTIONALITY FOR INDIVIDUAL SOLUTIONS

Where lightness and rigidity are the core requirements, our partners rely on our tailor-made solutions. Whether functional component for special application, visible part or lifestyle product - our products excel in their purpose-orientated functionality and highest level of quality.

DOOR HANDLE
Carbon handle
Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG

YOUR SPECIALIST FOR CARBON PREMIUM PRODUCTS

FROM DEVELOPMENT TO SERIES PRODUCTION

UNSER FIRMENSITZ

Wir sitzen in der Mitte Deutschlands und
liefern in die ganze Welt.

Hier finden Sie uns

SCHREIBEN SIE UNS

Kontaktieren Sie uns, indem Sie dieses Formular ausfüllen.

Zum Formular

HOTLINE

Wir beraten Sie gerne und finden für Sie die passende Lösung.

Rufen Sie uns an

KNOW HOW IN ALLEN BEREICHEN

Carbonfasern können auf die jeweilige Belastung des Bauteils ausgerichtet werden. Somit ist es möglich, einen Werkstoff zu entwickeln, der genau für einen bestimmten Anwendungsfall konstruiert ist. Solche Bauteile sind sehr leicht, aber zugleich hochfest. Carbon erlaubt außerdem einen wesentlich höheren Spielraum in der Formgebung. Somit kann die Form für Aerodynamik oder besseren Kraftfluss optimiert werden.

Unser Ziel ist intelligenter Leichtbau – geringe Bauteilmasse und sichere Auslegung zählen hier gleichermaßen.





FAHRRAD

LEICHTE KOMPONENTEN FÜR SCHWERE ETAPPEN

Von der Carbonfelge über den Carbonlenker bis zum kompletten Carbonrennrad – unsere High-End-Carbonkomponenten ermöglichen beste Performance auf dem Asphalt und im Gelände. Entwickelt mit höchster Stabilität, enormer Leistungsfähigkeit, extrem geringem Gewicht und Handmade in Germany sind diese Komponenten genau das Richtige für jede Herausforderung.

Die komplette Produktübersicht und mehr finden Sie in unserem BENObikes-Onlineshop (Link siehe oben).

kompletträder
Highend Carbonräder individuell angepasst
Laufradsätze
ab 790g
Lenker
ab 160g
rahmen
ab 700g
sättel
ab 62g

SPORT

STABILE PRODUKTE FÜR EXTREME ANFORDERUNGEN

Ob Skihelm bei den olympischen Spielen, Aerohelm bei der Tour de France, Wasserski auf rauer See oder Jagdgewehr in sibirischer Kälte – die Einsatzgebiete unserer Produkte sind sehr vielschichtig und immer dann anzufinden, wenn höchste Anforderungen an Sicherheit und größte Präzision gefordert werden.

skihelme
Olympische Winterspiele 2018
UVEX SPORTS GmbH & Co. KG
sportwaffe
Blaser GmbH

AUTOMOTIVE

INNOVATIVE LEICHTBAUELEMENTE FÜR HÖCHSTE RENNKLASSEN

Sowohl in den höchsten Rennklassen von Formel 1 über LeMans, MotoGP und FIA GT bis hin zu Supersportwagen und in Serienfahrzeugen wird gezielt auf Lösungen aus unserem Haus gesetzt. Unsere Expertise reicht von Aerokomponenten wie Flügeln über Bremsbelüftungen, Chassis-Teilen bis hin zu Crash-Strukturen und Monocoques.

BREMSBELÜFTUNG FORMEL 1
Scuderia Toro Rosso 2008

MEDIZIN

FORTSCHRITTLICHER WERKSTOFF FÜR NATÜRLICHES WOHLBEFINDEN

Die Carbonfaser ermöglicht dank seiner speziellen Eigenschaften auch in der Medizin deutliche Fortschritte gegenüber herkömmlichen Werkstoffen. Aufgrund unserer Erfahrung im intelligenten und konstruktionsgerechten Leichtbau und dank der Fertigung im Reinraum finden auch hier unsere Lösungen Anwendung. Sowohl Mensch als auch Tier wird somit zu physiologischen Unterstützungen, Verbesserungen als auch neuartigen Therapiemaßnahmen verholfen.

BEHANDLUNGSTISCH VETERINÄRMEDIZIN
Lagerung und Positionierung von Großtieren für die GFM mbH

INDUSTRIE

ZWECKORIENTIERTE FUNKTIONALITÄT FÜR INDIVIDUELLE LÖSUNGEN

Wo Leichtigkeit und Festigkeit die Kernanforderungen sind, setzen unsere Partner auf unsere speziellen, für sie maßgeschneiderten Lösungen. Egal ob Funktionsbauteil für spezielle Anwendung, Optik-Bauteil oder Lifestyle-Produkt – unsere Produkte zeichnen sich stets durch zweckorientierte Funktionalität und höchste Qualitätsgüte aus.

türdrücker
Handhabe aus Carbon
Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG

IHR SPEZIALIST FÜR CARBON PREMIUM PRODUKTE

VON DER ENTWICKLUNG BIS ZUR SERIENFERTIGUNG

UNSER FIRMENSITZ

Wir sitzen in der Mitte Deutschlands und
liefern in die ganze Welt.

Hier finden Sie uns

SCHREIBEN SIE UNS

Kontaktieren Sie uns, indem Sie dieses Formular ausfüllen.

Zum Formular

HOTLINE

Wir beraten Sie gerne und finden für Sie die passende Lösung.

Rufen Sie uns an